Häufig gestellte Fragen (FAQ)

1. Häufige Fragen von Interessenten

1.1. Was ist das Besondere an den Pralinen vom Pralinenclub?
1.2. Was ist der Unterschied zwischen einer Genuss-Mitgliedschaft und einem Genuss-Abonnement?
1.3. Sind die monatlich wechselnden Pralinenkollektionen auf eine bestimmte Geschmacksrichtung ausgerichtet? Kann ich generell alkoholfreie Pralinen bekommen?
1.4. Wohin kann ich meine Pralinenclub Kollektionen senden lassen?
1.5. In welchen Ländern sind die Genuss-Mitgliedschaften und Genuss-Abonnements erhältlich?
1.6. Was kann ich mir unter dem Praliné des Monats und der Jahreskollektion vorstellen?
1.7. Sind die Pralinen für Allergiker geeignet?
1.8. Was passiert mit meinen Daten beim Pralinenclub?

2. Häufige Fragen von Genuss-Mitgliedern und Genuss-Abonnenten

2.1. Wann und von wem bekomme ich meine Pralinenclub Kollektionen?
2.2. Wie ist es mit der Lieferung bei extremer Hitze im Sommer?
2.3. Was mache ich, wenn ich eine beschädigte Lieferung bekomme?
2.4. Was mache ich, wenn meine Sendung in diesem Monat nicht eingetroffen ist?
2.5. Was mache ich, wenn ich in den Urlaub fahre? Kann ich die Lieferung pausieren oder an eine andere Adresse liefern lassen?
2.6. Wie lagere ich meine Pralinenclub Kollektionen zu Hause, damit sie Frisch und geschmackvoll bleiben?
2.7. Wie kann ich kündigen oder ein anderes Lieferintervall wählen?
2.8. Wofür sind die Bewertungsbögen im Pralinenpäckchen?

 
 
1. Häufige Fragen von Interessenten
1.1. Was ist das Besondere an den Pralinen vom Pralinenclub?
Nach unserem Leitsatz "Frisch und aus besten Zutaten" stellen wir unseren Pralinenclub Mitgliedern seit 2003 monatlich 15 neue Pralinenkreationen vor. Nur ausgezeichnete Meister Chocolatiers aus Deutschland und Meister Chocolatiers unserer eigenen Genuss Manufkatur fertigen die besonderen Pralinen – immer wieder frisch, handwerklich und nur unter Verwendung bester Zutaten – exklusiv für die monatlich wechselnden Pralinenclub Kollektionen. Durch den direkten Versand werden lange Zwischenlagerungen überflüssig und Sie kommen in den Genuss von köstlich Frischen Pralinés. Sie erhalten Pralinen frei von künstlichen Aromen, Konservierungsstoffen, Vanillin und Antioxidationsmitteln, desweiteren werden keine pflanzlichen Fette zur Streckung der Schokoladen eingesetzt. Erfahren Sie mehr über die Qualität - hier klicken.
1.2. Was ist der Unterschied zwischen einer Genuss-Mitgliedschaft und einem Genuss-Abonnement?
Zunächst einmal sind die Pralinenkollektionen die Sie bei einer Genuss-Mitgliedschaft und einem Genuss-Abonnement erhalten identisch. Der Unterschied liegt zum einen in der Laufzeit und zum anderen in den Zahlungsmodalitäten.
• Genuss-Mitgliedschaft: Die Laufzeit einer Genuss-Mitgliedschaft ist unbegrenzt. Die Belieferung läuft solange bis Sie uns den Lieferstopp mitteilen. Es wird pro Pralinenpaket abgerechnet. Die Mitgliedschaft ist günstiger pro Pralinenpaket.
• Genuss-Abonnements: Die Genuss-Abonnements sind vorab zeitlich definiert und verlängern sich nicht automatisch. Sie bezahlen direkt für alle Lieferungen. Die Abonnements eignen sich wunderbar zum verschenken, da Sie sich nach der Bestellung und der Bezahlung nicht mehr um einen Lieferstopp oder weitere Zahlungen kümmern brauchen. Sie bekommen parallel zur Auslieferung des letzten Paketes eine Benachrichtigung von uns per E-Mail oder Post, dass das Genuss-Abonnement beendet ist.
1.3. Sind die monatlich wechselnden Pralinenkollektionen auf eine bestimmte Geschmacksrichtung ausgerichtet? Kann ich generell alkoholfreie Pralinen bekommen?
Nein, es gibt keine speziellen Geschmacksrichtungen in den wechselnden Monatskollektionen. Schließlich zeichnen sich die monatlich wechselnden Pralinenclub Kollektionen durch Vielfalt aus, die nicht durch die Dominanz eines bestimmten Geschmackes beeinflusst werden sollen. Die Pralinenclub Kollektionen enthalten von Zartbitter über Vollmilch auch Weiße Pralinen, sowie alkoholfreie und alkoholhaltige Pralinen. Die Kollektionen werden geschmacklich der Jahreszeit angepasst. So sind im Sommer gern auch ein paar fruchtige Pralinen dabei und im Winter kräftigere Pralinen. Die Monatskollektionen lassen sich nicht individuell nach Ihren Wünschen, wie beispielsweise „Zartbitter“ anpassen. Wenn Sie Pralinenkollektionen suchen, die auf bestimmte Geschmacksvorlieben wie Zartbitter abgestimmt sind, schauen Sie auf unsere zweite Internetseite www.pralinenbote.de
Wir wurden schon häufig auf ein alkoholfreies Genuss-Abo angesprochen, deshalb haben wir nun einen schönen Weg gefunden Ihnen ein 3-monatiges Abo mit alkoholfreien Pralinen anzubieten. Wir können Ihnen aus unseren alkoholfreien Kollektionen die wir Ihnen über www.pralinenbote.de anbieten (Alkoholfreie Auslese, Nuss & Nougat, Knusper Zauber und Alkoholfreie Crèmetrüffel) ein alkoholfreies Genuss-Abo, zum gleichen Preis eines regulären Genuss-Abo, zusammenstellen. Rufen Sie uns einfach an unter: 02872 94811 0.
1.4. Wohin kann ich meine Pralinenclub Kollektionen senden lassen?
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Pralinenclub Kollektionen an eine andere Adresse als die Rechnungsadresse senden zu lassen. Wir können Ihnen die Pralinen beispielsweise an Ihren Arbeitsplatz liefern, wenn Sie tagsüber nicht zuhause sind. Gern versenden wir in der kühlen Jahreszeit auch an eine Packstation (Bitte wählen Sie für Packstationen den Versanddienstleister DHL). Während des Bestellprozesses können Sie die abweichende Lieferadresse eintragen.
Alternativ bietet DHL einen Wunschzustellungs-Service, der Ihnen einen individuellen Paketempfang ermöglicht. Dazu können Sie sich unter www.dhl.de/wunschzustellung kostenlos registrieren. 
Sie haben bereits eine Genuss-Mitgliedschaft oder ein Genuss-Abonnement? Teilen Sie uns Ihre Adressänderung einfach per E-Mail: info@pralinenbote.de oder telefonisch unter: 02872 94811 0 mit.
1.5. In welchen Ländern sind die Genuss-Mitgliedschaften und Genuss-Abonnements erhältlich?
Ein Versand der Pralinenclub Genuss-Mitgliedschaften und Genuss-Abonnements ist nur innerhalb Deutschlands möglich. 
1.6. Was kann ich mir unter dem Praliné des Monats und der Best of Kollektion vorstellen?
Mit jeder aktuellen Monatskollektion wetteifern bis zu 15 Meister Chocolatiers mit ihren feinsten Pralinen um die Geschmacksnoten unserer Mitglieder und um den Titel „Praliné des Monats“. Die Gewinnerpraline, die aus allen eingesendeten Bewertungsbögen Monat für Monat ermittelt wird, darf diesen besonderen Titel tragen. Dieses Praliné gibt es dann im Folgemonat auf unserer zweiten Internetseite http://www.pralinenbote.de für jeden Pralinenliebhaber zu kaufen. Aus allen 12 Pralinés des Monats eines Kalenderjahres erstellen wir die begehrte Pralinenclub Best of Kollektion. Diese wird meist von Mitte Januar bis Mitte Februar ebenfalls über www.pralinenbote.de angeboten.
1.7. Sind die Pralinen für Allergiker geeignet?
In den meisten Pralinen können produktionsbedingt Spuren von Milcheiweiß, Laktose, Gluten, Schalenfrüchten, Erdnüssen und anderen Ölsamen enthalten sein. Genaue Angaben finden Sie in jedem Paket, hier werden alle 15 Pralinensorten mit einer eigenen Zutatenliste mit Allergenhinweis aufgeführt.
1.8. Was passiert mit meinen Daten beim Pralinenclub?
Wir behandeln Ihre Daten mit größter Sorgfalt und geben diese in keinem Fall an Dritte weiter. Wir nutzen Ihre Angaben ausschließlich für die Auftragsverarbeitung und zur Bewerbung neuer Produkte per Post und E-Mail, soweit Sie der Bewerbung neuer Produkte nicht widersprochen haben. Die genauen Angaben zum Thema Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung - hier klicken.

 

 

 

2. Häufige Fragen von Genuss-Mitgliedern und Genuss-Abonnenten
2.1. Wann und von wem bekomme ich meine Pralinenclub Kollektionen?
Sie erhalten Ihre Pralinenclub Kollektion in der Regel immer bis zum 5. eines jeden Liefermonats, wenn die Temperaturen es zulassen.
Die Anlieferung der Maikollektion erfolgt voraussichtlich vom  30.04.2024 - 03.05.2024.
Alle Sendungen werden als versichertes Paket mit der DHL oder DPD verschickt (Sie können den Versanddienstleister frei wählen).
2.2. Wie ist es mit der Lieferung bei extremer Hitze im Sommer?
In den heißen Wochen des Jahres versenden wir ausschließlich an kühleren Tagen. Bei langanhaltenden hohen Temperaturen kann es dazu kommen, dass Ihre Lieferung erst nach dem 5. des Monats bei Ihnen eintrifft. Die Pralinen gehen nur an kühlen Abenddämmerungen in den Versand, so dass Sie Ihr Paket in der Regel bereits am nächsten Tag in Empfang nehmen können. Auf dem Paket befinden sich Warnhinweise für den Zusteller, das Paket keinesfalls der Hitze oder Sonnenbestrahlung auszusetzen. Sie können unter dem Punkt „2.1. Wann und von wem bekomme ich meine Pralinenclub Kollektionen?“ einsehen, wann die aktuelle Monatskollektion vorraussichtlich zugestellt wird. Für die 1. Lieferung mit einem fest bestimmten Versandtermin legen wir gegebenenfalls Kühlpacks mit in das Paket, damit es nicht zu einer Verzögerung durch Hitze kommt.
2.3. Was mache ich, wenn ich eine beschädigte Lieferung bekomme?
Unsere Pralinen werden direkt aus der handwerklichen Fertigung Frisch an Sie versandt. Es ist uns wichtig, dass diese exklusiven Pralinenclub Kollektionen auch genauso bei Ihnen eintreffen. Teilen Sie uns einfach mit was nicht stimmt und wir werden so schnell wie möglich reagieren und gegebenenfalls eine Kollektion nachsenden oder in Absprache mit Ihnen eine passende Lösung finden. Sie erreichen uns telefonisch unter 02872 94811 0 oder per E-Mail unter info@pralinenbote.de. Gerne können Sie uns auch per WhatsApp unter 0178 6802994 ein Foto Ihrer beschädigten Lieferung zukommen lassen. 
2.4. Was mache ich, wenn meine Sendung in diesem Monat nicht eingetroffen ist?
Versanddienstleister DHL: Wenn der Zusteller niemanden bei Ihnen antrifft, hinterlässt er Ihnen einen Abholschein für das Paket. Die Post lagert das Paket dann 7 Werktage, damit Sie es abholen können. Wenn der Zusteller Sie kennt, kann es auch passieren, dass er das Paket bei einem Nachbarn abgibt. Wenn Sie weder einen Abholschein bekommen haben noch ein Nachbar das Paket entgegen genommen hat, dann schauen Sie bitte in die Versand-Benachrichtigung E-Mail der aktuellen Monatskollektion, dort können Sie mit der Sendungsnummer Ihr Paket verfolgen. Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, wenn das Paket weiterhin nicht auffindbar ist.
Versanddienstleister DPD: Wenn der Zusteller niemanden bei Ihnen antrifft, hinterlässt er Ihnen eine Benachrichtigungs-Karte wann er zum nächsten Zustellversuch kommt. Es gibt 3 Zustellversuche. Sie können auch den Kontakt auf der Benachrichtigungs-Karte informieren, wann Sie eine Zustellung wünschen. Wenn der Zusteller Sie kennt, kann es auch passieren, dass er das Paket bei einem Nachbarn abgibt. Wenn Sie weder einen Abholschein bekommen haben noch ein Nachbar das Paket entgegen genommen hat, dann schauen Sie bitte in die Versand-Benachrichtigung E-Mail der aktuellen Monatskollektion, dort können Sie mit der Sendungsnummer Ihr Paket verfolgen. Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, wenn das Paket weiterhin nicht auffindbar ist.
2.5. Was mache ich, wenn ich in den Urlaub fahre? Kann ich die Lieferung pausieren oder an eine andere Adresse liefern lassen?
Sie können Ihre Genuss-Mitgliedschaft oder Ihr Genuss-Abo jederzeit pausieren. Alternativ liefern wir Ihnen die Monatskollektion zu einem späteren Termin im Monat oder senden Ihnen die Kollektion an eine andere Adresse im selben Land. Teilen Sie uns Ihre Wünsche einfach per E-Mail: info@pralinenbote.de oder telefonisch unter: 02872 94811 0 mit.
2.6. Wie lagere ich meine Pralinenclub Kollektionen zu Hause, damit sie Frisch und geschmackvoll bleiben?
Pralinen können von starken Gerüchen im Umfeld beeinflusst werden. Wir empfehlen Ihnen eine dunkle und trockene Lagerung der Pralinen, fernab von Käse, Fisch, offenen Soßen oder Produkten mit ähnlich intensiven Gerüchen. Die optimale Lagertemperatur für Pralinen beträgt 18-20 °C. Im Sommer können Pralinen auch im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dabei sollten Sie aber darauf achten, die Pralinen in eine luftdichte Box zu legen.
2.7. Wie kann ich kündigen oder ein anderes Lieferintervall wählen?
Es gibt keine Verpflichtungen und Kündigungsfristen im Pralinenclub zu beachten. Bitte teilen Sie uns Änderungen oder den Lieferstopp einfach telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder Fax mit.
2.8. Wofür sind die Bewertungsbögen im Pralinenpäckchen?
Ihre Meinung ist wichtig für uns und unsere Chocolatiers. Durch Ihre Pralinenbewertungen können wir unsere Pralinenkollektionen permanent verbessern. Schreiben Sie gern auch persönliche Kommentare zu den einzelnen Pralinen; ob positiv oder negativ, alle Kritiken fließen in unsere Arbeit mit ein und sind damit entscheidende Hilfen für die Entwicklung vom Pralinenclub (natürlich sind alle Angaben freiwillig). Neben der monatlichen Verlosung von drei schokoladigen Gewinnen, belohnen wir Ihre Treue beim Bewerten pro Kalenderjahr mit Gutscheinen von bis zu 30 € für Produkte auf www.pralinenbote.de. Näheres hierzu finden Sie im ersten Pralinenpaket.

Exklusiv für Newsletter-Abonnenten: Infos über Sonderangebote, Rabattaktionen, Gratiszugaben & brandneue Produkte (2 - 4 Mal im Monat)

^Top © 2024 Pralinenbote GmbH